WAS IST MATCHA?

Matcha (抹茶, Japanisch) ist fein gemahlenes Pulver aus speziell angebauten und verarbeiteten grünen Teeblättern.

Es ist in zwei Aspekten des Anbaus und der Verarbeitung einzigartig: Die für Matcha verwendeten Grüntee-Blätter werden bis zu 40 Tage vor der Ernte beschattet, daher produziert in dieser Zeit die Pflanze u.a. auch "Camellia sinensis" genannt, vermehrt Theanin und Koffein. Dieser Prozess verlangsamt auch das Wachstum der Pflanze, fördert den Anstieg des Chlorophyll Gehalts, färbt die Blätter intensiv grün und aktiviert die Produktion der Aminosäuren. Nur sie feinsten und jüngsten Teeblätter werden von Hand gepflückt. Nach der Ernte werden die Blätter zum Trocknen aufgelegt  (=Tencha), das zu dem feinen, hellgrünen Pulver vermahlen wird (= Matcha). Das Mahlen der Blätter ist ein langsamer und zeitaufwendiger Prozess. Die Mahlsteine dürfen nicht zu heiß werden, da sonst das Aroma der Blätter beeinflusst wird. Die höchste Matcha Qualität hat eine intensivere Süße und einen tieferen "umami" Geschmack als die Standard Qualitäten.

Matcha wird als "ceremonial grade" bezeichnet, wenn das Pulver von einer höheren Qualität ist und in der traditionellen Teezeremonie verwendet wird. Matcha von geringerer Qualität wird als "culinary grade" bezeichnet.

ALLES BEGINNT MIT DER FARBE GRÜN
PANTONE®
15-0343 TCX
Greenery

MATCHA vs KAFFEE

Der Unterschied zwischen Matcha und Kaffee liegt nicht nur an dem Koffeingehalt, sondern auch an der Art und Weise, wie Koffein in unser System aufgenommen und verarbeitet  wird.

Nachdem Sie eine Tasse Matcha getrunken haben, gelangt das Koffein nicht sofort und auf einmal in Ihr Blut. Stattdessen wird es im Laufe der Zeit langsam freigesetzt und seine Wirkung kann bis zu 4 Stunden anhalten. Dies liegt daran, dass das Koffein an andere Nährstoffe gebunden ist, die auch als "Catechine" bezeichnet werden.

Catechine sind polyphenolische Pflanzenmetaboliten aus der Gruppe der Flavonoide und zählen daher zu den sekundären Pflanzenstoffen. Erst wenn diese abgebaut sind, kann Koffein freigesetzt werde und zum Gehirn gelangen.

Catechine sind spezifische Antioxidantien, die in Teeblättern, aber nicht in Kaffeebohnen vorkommen. Sie verlangsamen die Freisetzung von Koffein, so dass Sie keinen Energiecrash erleben.

Durch die Verhinderung eines Koffeinanstiegs fördern Catechine in Matcha einen lang anhaltenden Energieschub und reduzieren auch die für den Kaffeekonsum typischen Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Schlafstörungen und Migräne.
Neben Catechinen ist L-Theanin eine weitere Aminosäure, die in Matcha enthalten ist und eine wesentliche Rolle in Bezug auf die Koffeinwirkung spielt.  L-Theanin wirkt direkt auf das Gehirn und fördert so einen Zustand der Ruhe und mentaler Wachsamkeit.
Dies liegt daran, dass L-Theanin auf die Gehirnaktivität einwirkt und eine bestimmte Art von elektrischen Impulsen induziert, die als Alphawellen bezeichnet werden und bekanntermaßen die Entspannung ohne Müdigkeit fördern.
In Matcha-Tee wirken Catechine und L-Theanin synergetisch, um nachhaltige Energie zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen von Koffein auszugleichen. Tatsächlich kann L-Theanin die geistige Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit mehr steigern und verbessern als Koffein allein.

GESUNDHEIT

 
LISA MŪELLER

A: 40130 Capbreton, France

E: contact@lisamueller-sen.com

Get our Newsletters

© 2020 by Lisa Mueller. All Rights Reserved

WHAT IS MATCHA?

Matcha (抹茶, Japanese) is finely ground powder of specially grown and processed green tea leaves.

It is unique in two aspects of farming and processing: the green tea plants used for matcha are shade-grown for up to 40 days before harvest and during this time, the plant Camellia sinensis produces more theanine and caffeine. This also slows down growth, stimulates an increase in chlorophyll levels, turns the leaves a darker shade of green and causes the production of amino acids. Only the finest top leaves are handpicked once a year in spring. After harvesting, the leaves are laid out flat to dry and become known as tencha which will be deveined, destemmed, and stone-ground to the fine, bright green powder known as matcha.
Grinding the leaves is a slow process because the milling stones must not get too warm, otherwise the aroma of the tea gets altered. The highest grades of matcha have more intense sweetness and deeper flavour than the standard or coarser grades. Matcha used in ceremonies is referred to as "ceremonial grade", meaning that the powder is of a high enough quality to be used in the tea ceremony. Lower quality matcha is referred to as "culinary-grade".

IT STARTS WITH THE COLOR GREEN
PANTONE®
15-0343 TCX
Greenery

MATCHA vs COFFEE

The difference between matcha tea and coffee is not only in their caffeine content but also in the way caffeine is assimilated and handled in our system.

After you drink a cup of matcha, caffeine doesn't reach your blood all at once. Instead, it's slowly released over time and its effects can last up to 4 hours. This is because caffeine is bound to other chemicals, called catechins, and only after they are broken down and removed, caffeine can freely travel to the brain. 

Catechins are specific antioxidants found in tea leaves but not in coffee beans. They slow down the release of caffeine, therefor you don't experience a crash of energy.

By preventing a spike in caffeine, catechins in matcha promote a long-lasting boost of energy and they also reduce the side effects typical of coffee consumption like high blood pressure, poor sleep and migraines.
Beside catechins, L-theanine is another amino acid in matcha which plays an essential role in terms of caffeine effects which is found almost solely in tea plants.
L-Theanin has a direct effect on the brain where it promotes a state of calm and mental alertness.
This is because L-theanine acts on the brain circuits inducing a specific type of electrical impulses, called alpha waves, which are known to promote relaxation without drowsiness.
In matcha tea, catechins and L-theanine work in synergy to provide sustained energy whilst offsetting the negative effects of caffeine. In fact, L-theanine is able to improve mental performance and alertness more than caffeine alone. 

HEALTH BENEFITS

 
LISA MŪELLER

A: 40130 Capbreton, France

E: contact@lisamueller-sen.com

Get our Newsletters

© 2020 by Lisa Mueller. All Rights Reserved